Bundesweit ganz vorne dabei

Jugendwettbewerb Luis und Xaver Obermeier aus Scheidegg holen mit Ihren Bildern vordere Plätze bei den Genossenschaftsbanken

Wettbewerbsthema "Bau dir deine Welt"

Doppelte Premiere beim 51. internationalen Wettbewerb "Jugend creativ" der Genossenschaftsbanken: Erstmals konnte sich die Volksbank Lindenberg über zwei vordere Plätze auf Bundesebene freuen. Und dass diese zwei Brüder belegten, ist dabei noch nie vorgekommen. Gelungen ist das Luis und Xaver Obermeier aus Scheidegg.

Über 400 Kinder und Jugendliche aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Lindenberg hatten insgesamt 410 Bilder und 150 Quizlösungen zum Wettbewerbsthema "Bau dir deine Welt" eingereicht. Nachdem die Bilder von Jurys auf Orts- und Landesebene prämiert worden waren, wählte die Bundesjury aus über 212 000 Einreichungen die deutschlandweit besten 30 Bilder aus. Und hier waren die Brüder aus Scheidegg ganz vorne dabei.

Beide Buben erhalten ein Tablet

Der achtjährige Xaver überzeugte die Jury mit seinem Bild "Mobilhome" und belegte in der Kategorie Bildgestaltung den dritten Platz in der Altersgruppe der ersten und zweiten Klassen.

Luis (10) wurde für sein Bild "Wasserhaus" in der Altersgruppe der dritten und vierten Klasse  sogar mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Zusätzlich hat Xaver Obermeier mit seinem Bild auf Landesebene den ersten Platz erreicht.

Die übliche zentrale Feier konnte coronabedingt nicht stattfinden. Doch gab es in der Grundschule Scheidegg dennoch einen würdigen Rahmen, als Stephanie Novy von der Volksbank Lindenberg die beiden Buben auszeichnete. Und sie überrachte mit wertvollen Preisen: Für seinen Landessieg erhielt Xaver Obermeier einen Gutschein über 200 EUR. Hierfür kann er sich Malbedarf kaufen. Zudem erhalten die Brüder jeweils ein Tablet.